Welche Arten von Datenbanken unterscheidet man?

Die Datenmodelle unterscheiden sich dadurch, wie Beziehungen aufgezeigt bzw. technisch umgesetzt werden. Wir stellen die Grundideen folgender Modelle vor:



Das hierarchische Modell


Das hierarchische Modell verlangt, dass Beziehungen zwischen gespeicherten Informationen (Records) nach einer Baumstruktur ausgerichtet sind. Ein Record wird im hierarchischen Datenmodell als Knoten einer Baumstruktur aufgefasst. Einem Knoten können mehrere Knoten aus hierarchisch nachgeordneten Record-Klassen zugewiesen sein. Man bezeichnet die betreffenden Records auch als Vorgänger und Nachfolger(auch: Vater-Knoten und Sohn-Knoten).

Bsp.:


Vorgänger A
---------Nachfolger 1
---------Nachfolger 2
---------Nachfolger 3
......

Die hierarchische Zuordnung kann sich über mehrere Ebenen erstrecken. Nachfolger nehmen dann auch die Rolle von Vorgänger ein. Der Nachfolger 1 tritt dann sowohl als Nachfolger als auch als Vorgänger auf.

Bsp.:


Vorgänger A
---------Nachfolger 1
-------------- Nachfolger 1.1
-------------- Nachfolger 1.2
.......
---------Nachfolger 2
---------Nachfolger 3
......

Während einem Knoten mehrere Söhne -- auch aus unterschiedlichen Record-Klassen -- zugewiesen sein können, besitzt er jedoch höchstens einen Vorgänger. Sofern aus logischer Sicht zwei verschiedene Knoten den gleichen Record als Nachfolger verweisen, muss dieser eintsprechend mehrfach (redundant) aufgeführt werden.


Das Netzwerk-Modell


Im Unterschied zum hierarchischen Modell ist im Netzwerk-Modell die strenge Ausrichtung eines Bestandes nach einer Baumstruktur nicht mehr zwingend.

Bsp.:


Vorgänger A
Zwischenfolger 1---------Nachfolger 1
Zwischenfolger 2---------Nachfolger 2
Zwischenfolger 3---------Nachfolger 3
......
Vorgänger B
Zwischenfolger 1---------Nachfolger 4
Zwischenfolger 2---------Nachfolger 5
Zwischenfolger 3---------Nachfolger 6
......
(Nachfolger 1,2,3 beziehen sich auf Nachfoger 4,5,6.)

Das obenige Beispiel zeigt die Zuordnungen zwischen Record-Klassen mit einem Zwischenfolger. Nun brauchen wir den Record zu Nachfolger 1, der abhängig von Nachfolger 4 ist, mit Hilfe von Zwischenfolger 1 nur einmal abzuspeichern.


Das relationale Modell


Im relationalen Modell werden die Entities einer Klass in der Form on Tabellen (Relationen) dargestellt. Daten werden hier ausschließlich über inhaltliche Angaben aufeinander bezogen.