Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch

30.5 Installation des MyODBC-Treibers für ACCESS

Dieses Kapitel beschreibt die Realisierung des ODBC-Zugriffs auf eine - Datenbank von einem Windows-Client aus. Hier erfolgt derZugriff auf die Datenbank über das TCP/IP Protokoll im LAN oder auch über das INTERNET.

Die verwendete Datenschnittstelle nennt sich ODBC (Open Database Connectivity). Dabei handelt es sich um einen Standard für Datenbankzugriffe der ursprünglich von Microsoft stammt. Im Normalfall kann nämlich eine Datenbank-Applikation (in diesem Beispiel Microsoft Access) nicht auf fremde Datenbank-Formate zugreifen (von einigen Ausnahmen abgesehen). Abbildung Access

Die ODBC-Schnittstelle ist nun eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Dazu wird die Datenbank auf die nicht direkt zugegriffen werden kann, hinter einem ODBC-Treiber "versteckt". Der eingesetzte Treiber ist für das jeweilige Datenbankformat maßgeschneidert und somit in der Lage auf die Datenbank zugreifen zu können. Seiner Umgebung, also dem Betriebssystem, bietet der ODBC-Treiber solche Datenbanken nun als ODBC-Datenquellen an. ODBC-Datenquellen erlauben einen standardisierten Zugriff mit Hilfe einer genau definierten Schnittstelle. Der jeweilige ODBC-Treiber setzt die über diese Schnittstelle eintreffenden Kommandos in das spezifische Format der verwendeten Datenbank um. Die eigentliche Datenbank-Applikation muß nun nur noch in der Lage sein auf ODBC-Datenquellen zugreifen zu können.

Fazit: Im System muß ein auf die jeweilige Datenbank angepaßter ODBC-Treiber installiert sein.

Abblildung Access2

Die andere Variante ist ein direkter Zugriff mit Hilfe von MySQL-Frontends. Diese sind jedoch hauptsächlich für den UNIX-Bereich verfügbar. Die Tools für den Windows-Bereich sind momentan noch eher dürftig. Sie können sich jedoch jederzeit im Download- bzw. Contribution-Bereich des Datenbankherstellers TcX umsehen ob zwischenzeitlich komfortablere Tools zur Verfügung stehen.

Installation des ODBC-Treibers unter Windows 95 (auch für Win98/NT) Da insbesondere der ODBC-Zugriff über eine Microsoft-Windows-Oberfläche relevant sein dürfte, anbei eine Erläuterung der einzelnen Schritte für Windows95 (für Windows98 und WindowsNT dürften die einzelnen Schritte prinzipiell identisch sein).

Die notwendige ODBC-Software können sie wieder von der Download-Seite des Datenbankherstellers TcX herunterladen. Beachten sie aber, daß es für Windows95 und WindowsNT zwei verschiedene Varianten gibt. Besorgen sie sich die für ihr Betriebssytem passende Form. Alternativ dazu können sie die Software auch direkt von diesem Server downloaden:

Version 2.50.24 für Windows 95 (1328kB)

Version 2.50.24 für Windows NT (1512kB)

Nach dem Auspacken des ZIP-Archivs (und Lesen der README-Datei) starten sie bitte das Setup-Programm. Über den Startbildschirm

Abbildung myodbc1

gelangen sie zur Treiberauswahl.

Abbildung myodbc2

Sie erhalten nur die Möglichkeit den MySQL-ODBC-Treiber zu installieren. Mit der Schaltfläche OK können sie einfach loslegen und ausprobieren ob die Installation funktioniert. Insbesondere wenn sie aber schon einen ODBC-Treiber-Manager installiert haben (z.B. weil sie bei Installation von Microsoft Access alle Komponenten ausgewählt haben) kann es bei der Installation zu Konflikten kommen. So ließ sich auf meinem Rechner die Datei MFC30.DLL nicht überschreiben. In diesem Fall wählen sie vor Auswahl der OK-Schaltfläche die Advanced-Schaltfläche und gelange so in die "Advanced Installation Options". Hier wählen sie dann in diesem Fall "Do not install Driver Manager" und versuchen dann die Installation erneut. Zumindest auf meinem Rechner lief die Installation dannach problemlos durch.

Abbildung myodbc3

Nach der Installation öffnen sie die Systemsteuerung ihres Rechners

Abbildung system1

und öffnen mit einem Doppelklick auf das "32-Bit-ODBC"-Icon den ODBC-Datenquellen-Administrator.

Abbildung system2

Die Installationsroutine hat ihnen schon eine Datenquelle installiert ("sample MySQL") die allerdings auf keine reale Datenbank verweist. Sie können diese Datenquelle aus ihrem System entfernen. Über die Schaltfläche "Hinzufügen" gelangen sie zum Dialogfenster "Neue Datenquelle erstellen".

Hier wählen sie den MySQL-Treiber aus und betätigen anschließend die Schaltfläche "Fertigstellen". Sie gelangen dann in ein Dialogfenster zur Konfiguration der Datenquelle.

Hier sind die folgenden Parameter einstellbar:

Windows DNS name: Hier können sie entsprechend ihren eigenen Wünschen einen Namen für die Datenquelle vergeben. Unter der gewählten Bezeichnung erreichen sie später im System (z.B. unter Access) diese Datenquelle. Als Server (Datenbank-Server) geben sie den Namen oder die IP-Nummer ihres MySQL-Datenbank-Servers an.

MySQL Database name: Hier handelt es sich um den realen Namen der Datenbank auf dem MySQL-Server.

User: Hierbei handelt es sich um ihre Userkennung bei der Anmeldung am Datenbankserver. Beachten sie, daß es sich hierbei um die MySQL-Userkennung handelt.

Password: Das zur Userkennung paßende Passwort. Geben sie ihr Kennwort nie bekannt! Tragen sie es auch hier nie ein! Sie werden bei Zugriffsversuchen dann vom System nach dem Password gefragt! Port: Kann leer bleiben da der MySQL-Datenbankserver tatsächlich auf Port 3306 läuft.

Die verschiedenen Frontends (z.B. Access) implementieren verschiedene Versionen des ODBC-Standards oder weisen Implementierungsfehler auf. Je nach Frontend können sie deshalb noch verschieden Optionen zum Verhalten des MySQL-ODBC-Treibers (MyODBC) einstellen. Lesen sie hierzu nochmals in der README-Datei des MyODBC-Pakets nach. Für Access 7.0 ist z.B. die Option "Return matching rows", für Access 2.0 die Optionen "Return matching rows" und "Simulate ODBC 1.0" zu setzen.

Verlassen sie anschließend den Dialog zur Konfiguration der MySQL-Datenbankquelle über die Schaltfläche OK.

Die soeben konfiguriert Datenquelle erscheint nun in der Liste der Benutzer-Datenquellen im ODBC-Datenquellen-Administrator. Die Datenbank auf ihrem MySQL-Datenbank-Server steht ihnen nun als ODBC-Datenquelle in ihrem System zur Verfügung.

Mit einem ODBC-fähigen Frontend können sie nun auf die Datenbank zugreifen und Datensätze lesen, schreiben, verändern sofern sie auf dem MySQL die entsprechenden Rechte haben. Die diversen Frontends können hier nicht umfaßend behandelt werden. Lesen sie notfalls in der zugehörigen Software-Dokumentation nach wie sie auf ODBC-Datenquellen zugreifen können. Nachfolgend wird nur für Microsoft-Access der Zugriff exemplarisch dargestellt.

Sie benötigen für die nachfolgenden Schritte eine funktionierende Netzwerk-Verbindung zu ihrem MySQL-Datenbank-Server! Erstellen sie sich unter Access eine neue, leere Datenbank. Anschließend muß eine Verknüpfung zu den Datenbank-Tabellen auf dem MySQL-Datenbank-Server erstellt werden. Wählen sie dazu in der Menüleiste "Datei"/"Externe Daten"/"Tabellen verknüpfen..." aus.

Im nun folgenden Auswahldialog wählen sie als Dateityp "ODBC-Datenbanken()" aus.

Nach dieser Auswahl erscheint sofort ein Dialog zur Auswahl der entsprechenden Datenquelle. Gehen sie hier zuerst zur zweiten Registerkarte "Computer-Datenquelle". In der dortigen Liste sollte die von ihnen konfigurierte ODBC-Datenquelle erscheinen. Wählen sie diese aus und beenden sie den Dialog mit Hilfe der Schaltfläche "OK".

Ihr System meldet sie nun am MySQL-Datenbankserver an und baut eine Verbindung zur konfigurierten Datenbank auf. Nachdem dies erfolgt ist, erhalten sie eine Liste der verfügbaren Tabelle(n). Wählen sie die Tabelle(n) aus auf die sie zugreifen möchten und verlassen sie auch diesen Dialog mit der Schaltfläche "OK".

Falls in der Tabelle kein Primärschlüssel definiert ist, müssen sie noch einen derartigen Primärschlüssel auswählen. Im nachfolgenden Beispiel wäre das Datenfeld "lfb_nr" auszuwählen.

Nach Verlassen dieses Dialogs haben sie im Access-Datenbank-Fenster die entsprechende Tabelle zur Verfügung. Sie ist mit dem Icon einer ODBC-Datenquelle gekennzeichnet.

Sie haben nun auf die zugehörigen Daten ganz normalen Zugriff wie auf lokale Tabellen auch. Insofern können Abfragen oder Formularfenster erstellt werden oder auch einfach mit Hilfe der Datenblattansicht zugegriffen werden.


Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch