Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch

40.4 Anfrage an MySQL

Nun kann man die Datenbankabfrage starten. Das Rückgabe des Ergebnisses erfolgt auf demselben Wege, auf welchem die Anfrage gestartet wurde.

Ist eine Verbindung hergestellt und eine Datenbank ausgewählt, kann eine Abfrage gesendet werden. Dazu formuliert man zuerst eine SQL-Abfrage und schickt diese dann ab. Als Ergebnis erhält man einen sogenannten result identifier zurück, über den dann im folgenden die Werte des Ergebnisses abgefragt werden können:


<?
$query = "select name, vorname from tabelle where id > 10";
$result = mysql_query($query,$link);
?>  

Konnte die Abfrage nicht ausgeführt werden, enthält $result einen negativen Wert.

War die Abfrage erfolgreich, können nun über den result identifier die zurückgelieferten Werte ausgewertet werden. SELECT-Abfragen liefern Tabellen zurück, die nun in einer Schleife Zeile für Zeile abgerufen werden können.

Dazu sollte man zuerst feststellen, wie viele Zeilen das Ergebnis enthält und dann in einer Schleife jede Zeile einzeln abrufen. Am einfachsten ist es jedoch, die komplette Zeile als Array abzufragen. Der Index der Array-Felder entspricht den Spaltennamen in der SELECT-Abfrage:


<?
$num = mysql_numrows($result);
for ($i = 0; $i < $num; $i++) {
        $row = mysql_fetch_array($result);
        echo "Name : $row[name], Vorname: $row[vorname]<br>";
}
?>


Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch