Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch

43.5 Was kann man aus diesem Diagramm nun entnehmen ?

Zuerst dient es dem Datenbankdaministrator und den Entwicklern der Interfaces (ACCESS, PHP3) als Übersicht. Zum zweiten kann man daraus mit ein wenig Erfahrung direkt das CREATE Statement der Data Definition Language (DDL) formulieren. Dem ER - Diagramm kann man direkt entnehmen, wieviele unabhängigge Tabellen unser obiges Beispiel zumindest benötigt und welche Attribute darin enthalten sind. Zusätzlich müssen alle Tabellen, die miteinander vernüpft werden müssen und können, zumindest ein gemeinsames Attribut enthalten. Man muß sich daher überlegen, welche Informationen für die SELECT Statements aus den Tabellen entnommen werden müssen, und wie diese eventuell miteinander verknüpft werden können. Hier eine erste Aufspaltung der Daten in einzelne Tabellen:

  1. Tabelle Buch mit den Attributen ISBN, Titel, Autoren, Verlag, Erscheinungsjahr
  2. Tabelle Exemplar mit den Attributen ISBN und Inventarnummer
  3. Tabelle Entleiher mit den Attributen Name, Adresse, Mitgliedsnummer
  4. Tabelle Ausleihe mit den Attributen Entleihdatum, Rückgabedatum, Mitgliedsnummer und Inventarnummer
  5. Tabelle Anfrage/Reservierung mit den Attributen Datum, ISBN-Nummer und Mitgliedsnummer
Für eine Verknüpfung der Tabellen Buch und Exemplar reicht das gemeinsame Attribut ISBN-Nummer. Für die Verknüpfung von Exemplar mit Entleiher über die Relation Ausleihe gibt es die Gemeinsamkeit Inventarnummer und Mitgliedsnummer. Bei der Verknüpfung über die Relation Anfrage/Reservierung dient die Mitgliedsnummer und die ISBN-Nummer. Dies ist eine Besonderheit, die näher betrachtet werden muß. Eine Reservierung eines Entleihers wird ja für ein Buch durchgeführt. Diesem ist dabei völlig egal, welches Exemplar dieses Buches er schließlich erhält. Man kann jedoch über eine weitere Tabellenverknüpfung ermitteln, welches Exemplar eines Buches gerade zurückgegeben worden ist, also im Archiv verfügbar ist. Nun stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, ein Attribut Entliehen der Tabelle Exemplar hinzuzufügen. Man kann anhand der Tabelle Ausleihe stets ermitteln, welche Bücher ausgeliehen sind und welche wann spätestens zurückgegeben werden. Für eine Reservierung eines Buches benötigt man ein zusätzliches Attribut in der Tabelle Exemplar.

Mit all diesen Informationen aus der Erstellung des ER - Diagramms kann man schon recht zügig und treffsicher die Datenbank planen und aufstellen. Leider muß man bei größeren Datenbanken noch ein paar weitere Prozesse durchführen. Diese werden im folgenden Kapitel behandelt. Viele der im Folgenden beschriebenen Vorgänge haben wir nämlich automatisch richtig gemacht, jedoch ohne uns darüber bewußt gewesen zu sein.


Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch