Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch

23. Installation

Dieses Kapitel beschreibt detailliert die Installation von MySQL unter UNIX bzw. LINUX. Es werden sowohl die Installation der Source-Distribution als auch die Installation der Binary Distributionen (z.B. RPM) beschrieben. Für Einsteiger ist noch eine Diskussion möglicher Fehler, die z.B. bei der Kompilation auftreten können, eingebunden. Falls Ihnen Fehler bekannt sind, die nicht hier aufgeführt sind, bitte ich um Zusendung an stepken@rent-a-databse.de.

Es sollte klargestellt werden, daß es empfehlenswert ist, den MySQL Server stets unter einem Useraccount zu starten. Hierzu muß MySQL neu kompiliert werden, nachdem man das Homeverzeichnis von MySQL in den Kompiler-Optionen angepaßt hat. Wer ganz sicher gehen möchte, der sollte MySQL in einer CHROOT() Umgebung einschließen. Eine ausführliche Anleitung hierzu findet sich auf http://www.little-idiot.de/firewall/, leider noch in englisch.

Für die Installation unter Windows 98/NT sind eigene Kapitel in diesem Handbuch aufgeführt. Dasselbe betrifft auch die Installation von APACHE und PHP bzw. PERL Interfaces.


Weiter Zurück [Inhalt] Online Suche im Handbuch