[Next] [Up] [Previous] [Contents] [Index]
Next: Perl Up: Einführung in UNIX Previous: Andere Gleichungstypen

PERL und CGI

 

PERL ist die Abkürzung für Practical Extraction Report Language [+], aber nach Larray Wall [4], dem Erfinder von PERL, ist es für die Liebhaber von Perl ein Pathologically Eclectic Rubbish Lister [+]. PERL ist aber in Wirklichkeit viel mehr als ein Reportgenerator oder ein Müllaufzeichnung. Es ist practically everything really likeable [+] von der shell, awk, sed, grep und C kombiniert. Und ab Version 5 beherrscht PERL sogar OOP [+], sollte also auch unter C++ Programmieren Freunde finden.

  Beim Common Gateway Interface, kurz CGI, handelt es sich um die Schnittstelle zwischen Programmen, sogenannten CGI-Skritpen, und Webservern. Es ist nicht die einzige[+] Schnittstelle, aber die am weitesten verbreitete; jeder heutige Webserver ist mit CGI ausgestattet.
Die Kommunikation zwischen Server und Skript findet über die Standardein- und Ausgabe [+] statt, so daß jede Programmiersprache für CGI-Programme genutzt werden kann, die von STDIN lesen und auf STDOUT schreiben können. PERL ist also nicht CGI! Aber man kann in PERL CGI-Skripte schreiben, ebenso wie in C/C++, Java, der shell, Pascal, oder was auch immer.




[Next] [Up] [Previous] [Contents] [Index]
Next: Perl Up: Einführung in UNIX Previous: Andere Gleichungstypen


Tue Dec 7 13:01:45 MET 1999