[Next] [Up] [Previous] [Contents] [Index]
Next: Erste Schritte in PERL Up: Perl Previous: Perl

Warum ?

Wir verwenden hier PERL für die CGI-Programmierung, da PERL eine sehr mächtige Sprache im Umgang mit Texten ist[+]. So brauchen wir uns nicht um die Länge von Strings, oder die größe von Arrays zu kümmern. Perl besitzt die mächtigste RegEx-Engine in der Unix-Welt und bietet auch sonst noch einige Vorzüge einer Interpretersprache, die besonders C/C++-Programmierer schätzen lernen werden.
Die Geschwindigkeit von Perl-Skripte ist dabei erstaunlich schnell und beruht darauf, daß Skripte zuerst in einen Byte-Code   übersetzt wird[+] und dann das Compilat ausgeführt wird, trotzdem hat man alle Vorteile eines Interpreters  . So kann man z.B. jederzeit Text als PERL-Code evaluieren und ausführen lassen.
Wir werden uns hier zu erst ein wenig mit PERL-Grundlagen beschäftigen und unser Wissen dann im CGI-Bereich anwenden.


[Next] [Up] [Previous] [Contents] [Index]
Next: Erste Schritte in PERL Up: Perl Previous: Perl


Tue Dec 7 13:01:45 MET 1999