[Next] [Up] [Previous] [Contents] [Index]
Next: Literatur Up: Einführung in UNIX Previous: Smiley

CGI

       

Variablenname Erläuterung
CONTENT_LENGTH Enthält die Anzahl der Zeichen, die beim Aufruf des CGI-Skripts über die POST-Methode übergeben wurden. Wenn das CGI-Skript beispielsweise beim Absenden eines HTML-Formulars aufgerufen wurde und dort als Übertragungsmethode POST angegeben ist, steht in dieser Umgebungsvariablen, wie viele Zeichen das Skript von STDIN lesen muß, um die übermittelten Formulardaten vollständig einzulesen.
CONTENT_TYPE Enthält beim Aufruf über die POST-Methode den MIME-Type der übergebenen Daten. Wenn das CGI-Skript beispielsweise beim Absenden eines HTML-Formulars aufgerufen wurde und dort als Übertragungsmethode POST angegeben ist, steht in dieser Umgebungsvariablen der für HTML-Formulare typische Mime-Type application/x-www-form-urlencoded.
GATEWAY_INTERFACE Enthält die Version der CGI-Schnittstelle, die von dem installierten Server unterstützt wird, z.B. CGI/1.1, wenn die gegenwärtig übliche Version 1.1 der Schnittstellendefinition unterstützt wird.
HTTP_ACCEPT Enthält die Liste der Mime-Types, die der aufrufende WWW-Browser akzeptiert. Die Angabe */* bedeutet: der WWW-Browser akzeptiert alles.
HTTP_REFERER Enthält die URL-Adresse der WWW-Seite, von der aus das CGI-Skript aufgerufen wurde. Der Wert wird jedoch nicht von allen WWW-Browsern übermittelt, ist also nicht in jedem Fall verfügbar.
HTTP_USER_AGENT Enthält Produkt- und Versionsinformationen zum aufrufenden WWW-Browser. Ein CGI-Script kann auf diese Weise ermitteln, welchen Browser ein Anwender verwendet.
PATH_INFO Enthält spezielle Pfadinformationen, wenn das Skript über die GET-Methode aufgerufen wurde, und zwar relativ zu den im WWW-Server eingestellten Root-Verzeichnissen.
PATH_TRANSLATED Enthält spezielle Pfadinformationen, wenn das Script über die GET-Methode aufgerufen wurde - im Unterschied zu PATH_INFO jedoch Pfadangaben entsprechend der Verzeichnisstruktur des Server-Rechners.
QUERY_STRING Enthält beim Aufruf über die GET-Methode eine Zeichenkette mit Daten, die dem Skript übergeben wurden. Wenn ein Anwender ein HTML-Formular ausgefüllt hat, bei dessen Absenden das CGI-Script aufgerufen wurde, stehen in dieser Umgebungsvariablen die ausgefüllten Formulardaten. Die Daten sind nach den Regeln des Mime-Types application/x-www-form-urlencoded kodiert.
Tabelle: CGI - Umgebungsvariablen

   

Variablenname Erläuterung
REMOTE_ADDR Enthält die IP-Adresse des Server-Rechners, über den das CGI-Skript aufgerufen wurde, wenn es ein anderer Server ist als der, auf dem das CGI-Script liegt. Dieser Wert wird jedoch nicht in allen Fällen gesetzt.
REMOTE_HOST Enthält die Domain-Adresse des Server-Rechners, über den das CGI-Skript aufgerufen wurde, wenn es ein anderer Server ist als der, auf dem das CGI-Script liegt. Dieser Wert wird jedoch nicht in allen Fällen gesetzt.
REMOTE_IDENT Enthält Protokollinformation, wenn auf dem Server das Protokoll ident für geschützte Zugriffe läuft.
REMOTE_USER Enthält den Benutzernamen, der das CGI-Skript aufgerufen hat. Dieser Wert wird nur gesetzt, wenn die Server-Authentifizierung eingeschaltet ist.
REQUEST_METHOD Enthält den HTTP-Befehl, mit dem das CGI-Programm aufgerufen wurde. Entweder GET oder POST. Ein CGI-Script kann beispielsweise diese Variable auslesen und danach entscheiden, wie es Formulardaten einlesen kann: entweder von der Standardeingabe (bei Methode POST) oder aus der Umgebungsvariablen QUERY_STRING (bei Methode GET).
SCRIPT_NAME Enthält die URL-Adresse des aufgerufenen CGI-Scripts realtiv zur Domain-Adresse, also z.B. /cgi-bin/printenv.
SERVER_NAME Enthält den Namen des Servers (z.B. aciphyz8.physik.rwth-aachen.de) oder die IP-Adresse (z.B. 137.226.100.78).
SERVER_PORT Enthält die Portnummer, die für den WWW-Server eingerichtet wurde. Normalerweise ist dies für WWW-Server die Nummer 80.
SERVER_PROTOCOL Enthält die Version des HTTP-Protokolls, das der installierte WWW-Server unterstützt, z.B. HTTP/1.0, wenn die gegenwärtig übliche Version 1.0 des HTTP-Protokolls unterstützt wird.
SERVER_SOFTWARE Enthält die Produktbezeichnung der installierten Server-Software, z.B. Apache/1.3.3 (Unix) mod_perl/1.16
Tabelle: CGI - Umgebungsvariablen II


[Next] [Up] [Previous] [Contents] [Index]
Next: Literatur Up: Einführung in UNIX Previous: Smiley


Tue Dec 7 13:01:45 MET 1999