[Next] [Up] [Previous] [Contents] [Index]
Next: Tastaturkonventionen Up: Der Editor EMACS Previous: Der Editor EMACS

Bearbeitungsmodi

  EMACS kennt verschiedene Bearbeitungsmodi, in denen zusätzliche Kommandos zur Bearbeitung spezieller Dateien zur Verfügung stehen. Dabei wird zwischen Haupt- und Nebenmodi unterschieden: Es kann immer nur ein Hauptmodus aktiv sein, dieser kann aber durch mehrere Nebenmodi ergänzt werden.    

Zu den wichtigsten Hauptmodi gehören der C-Mode (zur Bearbeitung von     C-Programmen) und der LaTeX-Mode (zur Bearbeitung von LaTeX-Dateien [+]). EMACS aktiviert beim Laden einer Datei automatisch den ihm passend erscheinenden Modus (z.B. den C-Modus, wenn der Dateiname mit .c endet). Wenn EMACS keinen passenden Modus erkennen kann, wählt er den Fundamental-Modus als Defaul-Einstellung.

Zu den wichtigsten Nebenmodi gehören der Fill-Modus (zur Bearbeitung von Fließtext mit Absätzen über mehrere Zeilen) und der Abbrev-Modus (zur automatischen Expansion von Abkürzungen).

Um Eigenmächtigkeiten des EMACS auf Grund irgendeines Modus abzuschalten kann man mit Alt+X fundamental-mode den Grundzustand wieder aktivieren.


[Next] [Up] [Previous] [Contents] [Index]
Next: Tastaturkonventionen Up: Der Editor EMACS Previous: Der Editor EMACS


Tue Dec 7 13:01:45 MET 1999